30march RADIO - work life & balance

#26 Reden wir über Kaffee: Rafael über Pseudo-Nachhaltigkeit, Werbelügen, unternehmerische Werte und sein Lieblingsgetränk

Episode Summary

Eine spannende Folge, in der es (nicht nur) um Kaffee geht. Der Ex-Profisportler Rafael Schärf ist Unternehmer und Kaffeeröster in Salzburg. Wir reden über ein „schwieriges“ Produkt, gemeinsame Werte und klein(st)e Schritte in Richtung Nachhaltigkeit.

Episode Notes

Rafael trinkt seinen Kaffee derzeit am liebsten „ganz unspektakulär“ aus der Filtermaschine. Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass weder sein bisheriger Karrierepfad noch die Herausforderungen der heutigen Zeit unspektakulär geschweige denn langweilig und geradlinig verlaufen.

Als ehemaliger Tennisprofi ohne große „Schulkarriere“ brachte er sich früh in den Familienbetrieb ein und ist heute CEO der Familie Schärf GmbH mit Sitz in Saalfelden in Salzburg. Sein Verständnis für kreative Gestaltungsprozesse macht ihn heute schnell, unabhängig und flexibel - aber nicht fehlerfrei.

Apropos, Kaffee ist eigentlich ein ganz schwieriges Produkt, in dessen kleinteiligen Herstellungsprozess sich die Fehlerquellen nur so stapeln. Rafael meistert die Herausforderung dennoch, sein Motto „Gescheit oder gar nicht“ ist da überaus hilfreich.

Die Werbung lügt, wenn sie „rrröstfrischen“ Kaffee schmackhaft machen will. Und das Schlagwort Nachhaltigkeit macht Rafael mittlerweile so richtig „grantig“… Eine kleine Bitte: Verwende bei deinem  nächsten Kaffee unterwegs keine ToGo-Becher. Den - absurden - Weg eines solchen besprechen wir nämlich auch kurz.

Wir reden in Episode 26 übers Kaffee machen, zubereiten, lagern, vermarkten und verkaufen. Genauso wie wir versuchen, ein paar Mythen, Nachhaltigkeits- und Werbelügen ins rechte Licht zu rücken. Bringt Rafael mit seinem neuesten Markennamen „Kaffeewunder“ etwa die ganzen Herausforderungen rund um das beliebte Getränk auf den Punkt?

Es fallen weiters Namen von Elon Musk bis zu Novak Djokovic. Und ja, George Clooney… what else?

Viel Freude mit 30march RADIO, viel Spaß und Inspiration beim Anhören!
Thomas Sommeregger

Quotes & Thought Starters

Notizen & Links in dieser Episode

Folge 30march im Web oder auf Instagram: https://30march.com bzw. https://www.instagram.com/30mar.ch/. Unter https://podcast.30march.com/ kannst du alle Folgen anhören und findest weitere Links zu Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts etc. um diesen Podcast in deiner Lieblings-App zu abonnieren. Ich freue mich, wenn du weiterhin regelmäßig zuhörst!

Connecting the like-minded. 30march RADIO ist der Podcast mit Thomas Sommeregger. Ein Podcast, der seine HörerInnen nicht nur zum Denken anregen, sondern auch zum Handeln und Entscheiden führen soll. Gespräche, Gedanken und Erfahrungen aus work life & balance.

Feedback, Fragen, Input? Sehr gerne per E-Mail an podcast [at] 30march [dot] com.

Hast du mir schon eine Bewertung auf Apple Podcasts hinterlassen? Schließe dich gerne den ersten Rezensent/Innen an und vergib deine Sterne – und wenn du magst einen auch kurzen schriftlichen Kommentar.

30march RADIO: Ein Podcast, den mein jüngeres Ich sehr gerne gehört hätte.

Music by Mona Wonderlick
Free download: http://bit.ly/free-range-download

Cover image by Creating Click
Find out more: https://thecreatingclick.com/