30march RADIO - work life & balance

#25 Reden wir über Gesundheit: Daniel über Fitness als Nischenthema, sein Konzept gegen falsches Training und den spielerischen Umgang mit dem inneren Schweinehund

Episode Summary

Mein Gesprächspartner Daniel Donhauser, Co-Founder von MAIKAI more than fitness, sieht Gesundheit als Menschenrecht. Es ist für uns meist unbequem, zudem kostenpflichtig & mit aktivem Tun verbunden, diese zu fördern & zu erhalten – bevor es zu spät ist.

Episode Notes

In dieser Episode sprechen unter anderem über unsere heutige Lebensweise, die mit Blick auf unsere Steinzeit-Vorfahren einen ganz anderen Umgang mit den Themen Gesundheit, Fitness und Ernährung erforderlich macht.

Nur ca. 10% sind in Österreich in einem Fitnessstudio eingeschrieben – und der größte Teil hört nach circa einem Jahr auch wieder auf. Daran sind nicht (nur) die Menschen schuld, auch die Anbieter sind gefordert, aus dem Thema „Fitness“ ein Massenmarkt-taugliches Produkt für alle zu machen.

Die Vision von Daniel Donhauser und seinem Team lautet:

„Fitness und Gesundheit sollen so einfach zu erreichen sein, dass jede/r wieder selbst für sein Wohl die Verantwortung übernehmen kann.“ Die smarten Fitnessstudios und schlauen Angebote von MAIKAI in Salzburg und bald auch in Wien sollen für die Kunden auch wirklich funktionieren.

Egal ob klassisches „Gym“, HIIT-Trainingssessions, Biohacking inkl. Kyrotherapie oder Hypoxie-Training, ein Mix aus digitalen Anreizsystemen („Gamification“) und sozialen Verbindungen (zB Gratis Kaffee in den Studios) sorgt bei MAIKAI dafür, dass man einfach(er), aktiv, konsequent und mit langer Freude auf seine Gesundheit schaut.

„Zweimal die Woche Training reicht“, sagt Daniel. Er bezieht sich damit auf „Quick wins“, die er auch selbst in Sachen Fitness und Ernährung einsetzt und dabei laufend Neues ausprobiert. Die Fitnessdaten, das eigene Wohlbefinden oder auch der Spiegel geben einem dabei unmittelbares Feedback und können positive Trends schneller zeigen, als man vielleicht denkt.

Thomas fasst das Thema „Gesundheit“ dabei auf vier Säulen zusammen:

  1. Training
  2. Ernährung
  3. Schlaf
  4. Geist (Mental Health)

Erfahre in dieser Folge von den beiden unter anderem, mit welchen Urreizen du dich in Sachen Gesundheit unbedingt beschäftigen solltest, um dir deine positiven Trainingseffekte nicht nur etwa wieder aufzuheben, sondern vielleicht sogar gegenteilige Wirkungen erzielst.

PS: Melde dich bei Daniel oder Thomas, um ein zweiwöchiges kostenloses Probetraining* bei MAIKAI in Salzburg zu starten.

Quotes & Thought Starters

Notizen & Links in dieser Episode

(* Ohne Gewähr, Aktion bis auf Widerruf mit Hinweis auf diesen Podcast)