30march RADIO - work life & balance

#24 Reden wir über Wertschätzung: Florian über kleine Gesten, große Veränderungen und bewusste Ent-Digitalisierung in unseren (Geschäfts-)Beziehungen

Episode Summary

Diese Folge handelt von Verbindungen, Werten und Verhalten in unseren täglichen Beziehungen. Mein Gesprächspartner Florian Simon begleitet Unternehmen in Workshops und Prozessen rund ums Thema „Wertschätzung“, von denen jede/r profitieren kann.

Episode Notes

Mein heutiger Gesprächspartner ist Mag. Florian Simon aus Graz: Ehemaliger Leistungssportler (Handball), Historiker, viele Jahre Personal- und Organisationsentwickler in der IT. Schwerpunkte: Eigenverantwortung, Erfolg durch Wertschätzung, Motivation und Engagement, Produktentwicklung. Erfinder der Wertschätzungs-Ausstellung auf Basis der Teamparcours-Methode®.

Mit meinem ehemaligen Vorgesetzten und Arbeitskollegen Florian sprechen wir darüber, warum er sich seit gut zehn Jahren mit dem Thema „Wertschätzung“ auseinandersetzt und welche Tools und Prozesse er – vor allem im Unternehmenskontext – entwickelt hat, um zwischenmenschliche Beziehungen zu verbessern. Wertschätzung als Lebenseinstellung, die man trainieren kann (muss) – und die selbst an Unternehmenstüren und nach Dienstschluss nicht abgestellt werden kann.

Wertschätzung. Wir alle wollen sie! Aber was genau? Und wie geht das? Seit Jahren folgt Florian seiner Leidenschaft, mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Als Vortragender, Unternehmer und Wissenschaftler – und hier als sehr interessanter Podcast-Gesprächspartner. Viel Freude beim Anhören (und Umsetzen)!

Florians Wertschätzungs-Checkliste

  1. Definition: Was verstehen die Beteiligten darunter
  2. Umsetzung: Kleine Gesten und Veränderungen nicht unterschätzen
  3. Konsequenz: Nicht nur denken sondern Aussprechen/Tun, und dran bleiben
  4. Ehrlichkeit: Authentisch zeigen, auszudrücken was man denkt, Dinge nicht „verkünstlichen“

Thomas’ Top 3

  1. Wertschätzung muss man definieren
  2. Wertschätzung kann man trainieren
  3. Wertschätzung passiert in beide Richtungen von Beziehungen

Quotes & Thought Starters

Notizen & Links in dieser Episode

Folge 30march im Web oder auf Instagram: https://30march.com bzw. https://www.instagram.com/30mar.ch/. Unter https://podcast.30march.com/ kannst du alle Folgen anhören und findest weitere Links zu Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts etc. um diesen Podcast in deiner Lieblings-App zu abonnieren. Ich freue mich, wenn du weiterhin regelmäßig zuhörst!

Connecting the like-minded. 30march RADIO ist der Podcast mit Thomas Sommeregger. Ein Podcast, der seine HörerInnen nicht nur zum Denken anregen, sondern auch zum Handeln und Entscheiden führen soll. Gespräche, Gedanken und Erfahrungen aus work life & balance.

Feedback, Fragen, Input? Sehr gerne per E-Mail an podcast [at] 30march [dot] com.

Hast du mir schon eine Bewertung auf Apple Podcasts hinterlassen? Schließe dich gerne den ersten Rezensent/Innen an und vergib deine Sterne – und wenn du magst einen auch kurzen schriftlichen Kommentar.

30march RADIO: Ein Podcast, den mein jüngeres Ich sehr gerne gehört hätte.